Mir ist klar, dass ein solches Konzept einen traditionell an stärkeren, schnelleren und bequemeren Fahrzeugen orientierten Konstrukteur fremd, vielleicht nostalgisch oder chancenlos anmutet. Ich glaube aber, dass es genügend Liebhaber für ein solches Fahrzeug geben wird, vor allem, wenn ein großer Konzern investiert und alle Möglichkeiten zu einer durchdachten Konstruktion ausschöpft. Ich bin überzeugt, dass es dieses hier konzipierte Fahrzeug irgendwann und irgendwo geben wird.
Abschließend noch eine Gegenüberstellung der traditionellen Technik und einer Technik der Zukunft:
Traditionelle Technik – Technik der Zukunft
Komfortorientiert – Lernorientiert
Erzieht zur Bequemlichkeit – Erzieht zur Aktivität
Wachsende Abhängigkeit von Spezialisten – Wachsende Unabhängigkeit
Modeorientierung – Zeitlosigkeit, Baukastenbsystem
Wachstumsorientiert – Stabilitätsorientiert
Müllintensiv – Rohstoffsparend
Störungen erzeugen – Störungen erweitern
Abhängigkeit von Spezialisten – die eigenen Fähigkeiten
Unzugängliche Struktur – Übersichtliche Struktur
Bequeme Bedienung – Aktivierende Bedienung
Geringe Bindung des Nutzers an Produkt – Starke Produktbindung
Austauschbarkeit – Unverwechselbarkeit des Produkts
Produktbindung durch Komfort und Werbung – Produktbindung durch Produkt-Nutzer-Interaktion
1 Kommentare