Bücher, Neu, Partnerschaft
Schreibe einen Kommentar

Das Rätsel der Erotik

Lust oder Bindung

raetselKLAPPENTEXT:

Liebesbeziehungen beginnen knisternd und voller Freude aneinander. Später werden viele von ihnen lauwarm, ja kalt. Muss das sein? Wolfgang Schmidbauer geht der Frage nach und kann einige der Rätsel lösen, die hinter dieser Verwandlung stehen: Es geht darum, Lust und Bindung zu versöhnen.

»Das Reifen der Erotik wird zum Prüfstein für die Möglichkeiten eines Paares, Hindernisse gemeinsam zu überwinden und die verschiedenen Bestandteile der menschlichen Liebesbeziehungen – Zärtlichkeit, Bindung, Erotik und Sexualität – miteinander zu verbinden. Gelingt das nicht, droht der Rückzug in Spaltungsprozesse, in denen das Schwinden und Scheitern der sexuellen Begegnung dem Gegenüber zugeschrieben wird.

Gerade Personen, die sich in ihrer Jugend ein hohes Potenzial an phallisch-erobernder Erotik zugeschrieben haben, sind anfällig für die Dynamik der Spaltung. ›Junge Hure, alte Betschwester‹ sagt das Sprichwort und schreibt wieder einmal ein hysterisches Phänomen den Frauen zu, während doch die Beobachtung lehrt, dass Männer nicht einmal alt werden müssen, um sich ebenso zu verhalten.«

Bei Amazon bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.